Checkliste Umzug

Beim umziehen nichts vergessen

Umzugshelden haben eine Checkliste für Sie zusammengestellt. Egal, ob Sie Ihren Umzug selbst organisieren oder die Unterstützung der Umzugshelden in Anspruch nehmen, mit unserer Checkliste bleibt nichts unberücksichtigt, und Ihr Umzug verläuft reibungslos nach Plan.

Kostenlose Offerte einholen

Mit den Umzug Umzugshelden erhalten Sie einen bequemen Umzugsservice inklusive Abbau, Entsorgung, Räumung und Transport zum Festpreis.

Unsere Top Dienstleistungen

Unsere Umzugs-Checkliste für einen reibungslosen Umzug

 Umzugstag festlegen und gesetzlichen Freitag beim Arbeitgeber beantragen
 Mietvertrag: Neuen Mietvertrag prüfen, alten Mietvertrag fristgerecht kündigen und bei nicht fristgerechter Kündigung Nachmieter suchen
 Kostenplan erstellen
 Umzugshelfer organisieren: Umzugsfirma oder Freunde frühzeitig anfragen, bei eigenständigem Umzug Mietwagen früh genug reservieren
 Endreinigung: Reinigungsfirma mit Abnahmegarantie organisieren
 Umzugskartons und Verpackungsmaterial organisieren: Am besten direkt bei der Umzugsfirma anfragen
 Schäden und Reparaturen: Frühzeitig der Haftpflichtversicherung und Verwaltung melden
 Neue Wohnung ausmessen und Einrichtung planen: Liefertermine neuer Möbel grosszügig planen
 Tiefkühler leeren und Vorräte aufbrauchen
 Hausrats – und Haftpflichtversicherung überprüfen: Eventuell Deckungsumfang anpassen oder neu abschliessen
 Ausmisten: Alte Gegenstände verkaufen, verschenken oder entsorgen
 Garten: Rasen mähen und Unkraut jäten

 Versicherung, Krankenkasse: Anbieter prüfen und eventuell wechseln
 Bank Konten, Post Konten, Postfach und Kreditkarten
 Arbeitsstelle
 Steueramt
 Bekannte & Freunde
 Ärzte
 Schulbehörde
 Vereine, Verbände, Service Abonnements
 Elektrizitäts-, Gas- und Wasserwerk
 Strassenverkehrsamt
 Telefon, Kabel, DSL: Kündigungsfrist beachten
 Nachsendeauftrag: Mindestens 4 Werktage vor dem Umzug bei der Post oder online beantragen

 Wohnungsübergabe: Termin vereinbaren
 Halteverbotszone beimalten und neuen Wohnort organisieren
 Nachbarn und Hauswart über Umzug informieren
 Möbel demontieren, Schubladen leeren und Kisten packen
 Schlüssel kontrollieren und auf Vollständigkeit prüfen
 Kleine Reparaturen vornehmen

 Neue Wohnung übernehmen: Zustand der Wohnung überprüfen und Anmerkungen im Abnahmeprotokoll festhalten
 Genügend Bargeld abheben für Barzahlung der Umzugs-& Reinigungsfirma
 Wertgegenstände und Dokumente: Sicher verstauen und am Umzugstag persönlich transportieren
 Müllsäcke bereitstellen
 Koffer/Kiste mit persönlichem Bedarf vorbereiten: Kleidung, Medikamente, Hygieneartikel etc.
 Möbel sichern: Schubladen und Schranktüren mit Klebeband verschliessen
 Pfanzen mässig oder wenig giessen und umzugssicher verpacken
 Heikle Böden zum Schutz abdecken
 Verpflegung und Getränke für Familie/Umzugshelfer vorbereiten

 Umzugshelfer einweisen
 Umzugswagen beladen: Zuerst Umzugskartons, dann die Möbel
 Lampen demontieren, verpacken und in der neuen Wohnung montieren
 Möbelstellplan in der neuen Wohnung aufhängen und Zimmer beschriften
 Namensschild anbringen: Briefkasten und Türklingel
 Zählerstände zur Sicherheit selber notieren

 Alte Wohnung reinigen {lassen): Dusch brausen, Plättli etc. entkalken (Hierzu eignet sich ein professioneller Entkalker wie z.B. Durgol)
 Wohnungsabgabe: Wohnung mit dem Vermieter kontrollieren und korrektes Abgabeprotokoll unterschreiben
 Behörden und Vertragspartner informieren: Einwohnermeldeamt, Sozialamt, Mobilfunkanbieter etc.
 Umzugsschäden innert drei Tagen der Umzugsfirma melden
 Nachträglich festgestellte Mängel in der neuen Wohnung: Mängelliste per Einschreiben der Verwaltung einreichen
 Wohnung einrichten
 Schule/Kindergarten: Umgebung erkunden und sicherste Kindergarten­/ Schulwege finden
 Neue Nachbarn kennenlernen und Einweihungsparty planen

Weitere Offerten

Eine Besichtigung ermöglicht mehrere Angebote für verschiedene Dienstleistungen wie Umzüge, Reinigungen, Entsorgungen und Endreinigungen.

Umweltfreundlich

Haben Sie gewusst? Sie können uns ganz einfach ein Video Ihrer Wohnung oder Fotos direkt mit Ihrer Anfrage per E-Mail senden. Auf diese Weise entfällt die Notwendigkeit einer physischen Besichtigung, was unserer Umwelt zugutekommt. Bei jeder Besichtigung entstehen durchschnittlich Emissionen von etwa 145,8g CO2 pro Kilometer während der Autofahrt.

Sicherheit geht vor

All unsere Mitarbeiter achten darauf, dass das komplette Umzugsgut stets professionell, sprich sicher, transportiert wird. Sollten zum Beispiel die Platzverhältnisse in unseren Transportern nicht genügen, fahren wir für Sie gerne zwei-, drei- oder gar viermal zischen den Wohnungen hin und her. Oder wir fordern gleich einen zusätzlichen Transporter an – eine ausreichend grosse Flotte haben die Umzugprofis ebenfalls in der Hinterhand. 

Persönliche Planung bei den Umzugprofis

Ebenfalls keine Selbstverständlichkeit: Bei den Umzugprofis erfahren Sie eine umfangreiche und persönliche Beratung – ganz gleich, ob Sie umziehen, einen Transport in 

Beim Umzug

Alle Umzugskartons sollten problemlos stapelbar sein. Kleinere Gegenstände sollten in Kartons verpackt und entsprechend beschriftet werden. Es ist empfehlenswert, alle Kisten mit dem zugehörigen Zimmer und Inhalt zu kennzeichnen. Falls Sie keinen Möbelaufbau gebucht haben, sollten am Umzugstag alle Möbel und Lampen demontiert und für den Transport bereit sein. Falls Sie während des Umzugs nicht anwesend sind, sollten Sie jederzeit erreichbar sein. Überlegen Sie im Voraus, wo die Möbelstücke in der neuen Wohnung platziert werden sollen. Klären Sie im Vorfeld die Parkmöglichkeiten. Bei schwierigen Parkverhältnissen empfiehlt es sich, frühzeitig die örtliche Polizeidienststelle zu kontaktieren und ein Halteverbot im entsprechenden Postleitzahlenbereich zu beantragen.

So sollten die Umzugskartons gepackt werden:

Versicherung

Im Angebot inbegriffen sind die Kosten für die Versicherung, die sowohl den Umzug als auch die Reinigung abdeckt, um Ihren Besitz und Wertsachen umfassend gegen Schäden zu schützen. So können Sie Ihren Umzug entspannt und ohne Sorgen erleben.

Schweizweit für Sie im Einsatz!

Aargau
Zürich
Luzern
ZUG
SCHWYZ
Nidwalden
OBwalden
Schaffhausen
Bern
Basel
Basel Land
Solothurn
St. Gallen
Uri
Thurgau
Appenzell Ausserrhoden
Appenzell Innerrhoden
Glarus

Unsere Partner

Warum detaillierte Informationen?

Ein Aufzug erleichtert den Umzug und führt zu tieferen Kosten.

Warum detaillierte Informationen?

Das Stockwerk, auf dem sich Ihre Wohnung befindet, kann hat einen Einfluss auf die Servicedauer haben.

Warum detaillierte Informationen?

Das Stockwerk, auf dem sich Ihre Wohnung befindet, kann hat einen Einfluss auf die Servicedauer haben.

Warum detaillierte Informationen?

Die Entfernung zwischen Ihrer aktuellen Adresse und Ihrer neuen Adresse kann die Reisekosten unserer Partner beeinflussen. Das Servicedatum wird benötigt, damit unsere Partner die Verfügbarkeit an diesem Datum prüfen können. Sie können das Datum jedoch später ändern, wobei wir Ihnen gerne helfen. Ihre persönlichen Kontaktdaten benötigt MOVU, um Sie über Ihre Offerten zu benachrichtigen oder sie im seltenen Falle von notwendigen Abklärungen anzurufen. Unsere erfahrenen Umzugsexperten helfen Ihnen dabei, die beste Übereinstimmung zwischen Ihren Wünschen und den eingegangenen Offerten zu finden.

Warum detaillierte Informationen?

Je nachdem, wie viele Kartons, Taschen und Koffer Sie umziehen werden, kann dies die benötigte LKW-Größe beeinflussen. Dies ist wichtig, damit unsere Partner ihren Lkw nicht überladen.

Warum detaillierte Informationen?

Je nachdem, wie viele Stockwerke Ihr Haus hat, kann dies die Servicedauer beeinflussen. Für die Übergabereinigung kann das bedeuten, dass unsere Partner ihr Equipment mehrmals hoch und runter tragen müssen.

Warum detaillierte Informationen?

Die Storenart beeinflusst die Servicedauer.
Auf diesem Bild sind 2 normale Fenster abgebildet.
Auf diesem Bild sind 2 Fensterwände abgebildet.
Auf diesem Bild sind 4 Fenstertüren abgebildet.

Warum detaillierte Informationen?

Je nachdem, welche Fenster gereinigt werden müssen, kann dies die Servicedauer und das benötigte Equipment beeinflussen.

Warum detaillierte Informationen?

Abhängig von der Badfläche kann sie die Servicedauer beeinflussen.

Warum detaillierte Informationen?

Die Reinigungsbedingungen und/oder zusätzlichen Reinigungsanforderungen kann die Servicedauer und das benötigte Equipment beeinflussen.

Warum detaillierte Informationen?

Detaillierte Informationen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Offerten so präzise wie möglich sind. Einige Fragen können einen großen Einfluss auf den Preis der Dienstleistung haben. Deshalb erfassen wir so viele Details wie möglich. Dies hilft Unstimmigkeiten während der Serviceerbringung zu vermeiden.

Warum detaillierte Informationen?

Je nach Länge und Beschaffenheit des Weges bis zu Ihrer Haustür, kann dies Einfluss auf die Servicedauer und das notwendige Equipment haben.

Warum detaillierte Informationen?

Diese Informationen geben unseren Partnern einen allgemeinen Eindruck über den Platz. Bei der Übergabereinigung beeinflusst sie den Servicepreis.

Warum detaillierte Informationen?

Die Anzahl Stockwerke Ihres Hauses haben einen Einfluss auf die Servicedauer.

Warum detaillierte Informationen?

Detaillierte Informationen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Offerten so präzise wie möglich sind. Einige Fragen können einen großen Einfluss auf den Preis der Dienstleistung haben. Deshalb erfassen wir so viele Details wie möglich. Dies hilft Unstimmigkeiten während der Serviceerbringung zu vermeiden.